Schülerberatung

Prof. Mag. Doris Lorger

Gesprächszeiten können jederzeit persönlich oder per E-Mail vereinbart werden.

Die Schüler/innen- und Bildungsberatung an der Schule informiert über mögliche weitere Bildungs- und Berufslaufbahnen. Die Information erfolgt durch Vorträge bei Elternabenden, Weitergabe von Informationsmaterialien, die Einladung von externen Expertinnen und Experten sowie die Organisation von Exkursionen.

Die individuelle Beratung richtet sich an Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern und kann Laufbahnfragen und/oder andere persönliche Probleme betreffen (z.B. Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten) außerdem kann an andere Beratungs- oder Betreuungseinrichtungen weitervermittelt werden. Die Beratung durch die Schülerberaterin erfolgt freiwillig, individuell und vertraulich.

Aufgabenfelder

Erarbeitung des 18plus-Interessensprofils
Bereitstellen von Informationsmaterial über Schnuppertage, FH-/Uni- Projekte, Messen, Informationsveranstaltungen verschiedenster Bildungseinrichtungen
Besuch Tag der Offenen Tür der Grazer Universitäten
Vortrag der Österreichischen Hochschülerschaft „Matura- was dann?“
Bewerbungsworkshop – selbstbewusst und gestärkt ins Vorstellungsgespräch